News

„Journalismuspreis von unten“ für Stefanie Jeller

18. Dezember 2018, 13:52 Uhr

Stefanie Jeller
radio klassik-Redakteurin wurde für ihre Afrika-Reportage mit einem Preis der Österreichischen Armutskonferenz ausgezeichnet.
Stefanie Jeller bei der Preisverleihung
Verleihung des "Journalismuspreis von unten"
Gruppenfoto, Verleihung des "Journalismuspreis von unten"
Verleihung des "Journalismuspreis von unten"
Verleihung des "Journalismuspreis von unten"
Verleihung des "Journalismuspreis von unten"

Auszeichnung der Österreichischen Armutskonferenz für Afrika-Reportage.

radio klassik Stephansdom-Redakteurin Stefanie Jeller wurde am 17. Dezember 2018, mit dem „Journalismuspreis von unten“ der Österreichischen Armutskonferenz ausgezeichnet. Mit dem Preis prämiert die Jury Berichterstattung über Armut, die Betroffene respektvoll behandelt und den verschiedenen Facetten von Armut gerecht wird. Die Jury besteht aus Personen, die selbst Erfahrungen mit Armut haben.

Ausgezeichnet wird Stefanie Jeller für ihre Sendung „Hunger im Paradies“, eine 25-minütige Reportage über Burundi. (Kategorie Radio, zweiter Platz.) Zur Recherche war die Redakteurin mit der Caritas in Burundi und hat Projekte zur Armuts- und Hungerbekämpfung besucht.

Nachhören
Hunger im Paradies
Afrika hat viele Seiten. Diese ist üppig-grün, fruchtbar und fröhlich, aber arm. radio klassik-Redakteurin Stefanie Jeller war mit der Caritas in Burundi, einem der ärmsten Länder der Welt. Eine Reportage über ein Land, das nicht arm sein müsste…