Takt.Gefühl Die Wiener Symphoniker auf radio klassik Stephansdom

Der Wiener Advent

30. November 2022, 20:00 Uhr

Blick in den festlich beleuchteten Stephansdom beim Wiener Advent 2021
Wiener Symphoniker

Was in Wien zum zweiten Mal stattfindet, ist bereits eine Tradition. So oder so ähnlich sieht es zumindest Jan Nast, der Intendant der Wiener Symphoniker, wenn er an das bevorstehende zweite Adventkonzert seines Orchesters im Wiener Stephansdom denkt. Gemeinsam mit den Wiener Sängerknaben, dem Chorus Viennensis und einem ausgesuchten Instrumental- und Vokalsolistenensemble erklingen unter der Leitung von Fabien Gabel Werke von Händel und Bach bis Schreker, Strauss und Glasunow. Dessen Albumblatt wurde für diesen besonderen Abend und seine junge Trompetensolistin Selina Ott extra bearbeitet. Michael Gmasz verrät sie im Interview, welche Werke sie beim Wiener Advent noch spielen wird.