Mélange mit Dominique Meyer

Zu Gast im Palazzo Doria-Pamphilj.

7. Mai 2023, 14:00 Uhr

Dominique Meyer mit seiner eigenen Augarten Porzellan-Tasse, nach einer Idee von Susanne Singer.

In seiner Mai-Ausgabe widmet sich Dominique Meyer italienischer Barockmusik mit Schwerpunkt Rom. Er lädt in den Palazzo Doria-Pamphilj, wo Kardinal Benedetto Pamphilij residierte, den eigenen Libretti zu Oratorien lustvoll lauschte. Der Papst hatte die Oper verboten. Zu viel weltliche Ablenkung in schweren Zeiten. Man wusste sich zu helfen mit Oratorien, die opernhafter nicht sein könnten. "La Resurrezione" zum Beispiel vom jungen Georg Friedrich Händel. Niemand geringerer als Arcangelo Corelli wirkte als Konzertmeister. Oder Werke des auch in Wien erfolgreich wirkenden Nicola Porpora. Joseph Haydn begleitete im Haus von Pietro Metastasio am Wiener Michaelerplatz dessen Schülerinnen und Schüler. Zur Mélange singen Patrizia Kwella, Philippe Jaroussky, Cecilia Bartoli, Natalie Dessay und Dorothea Röschmann. Opera proibita? Non e vero.

© Ursula Magnes