100 Jahre Niederösterreich

Heute vor 12 Jahren: 14. Dezember 2010

14. Dezember 2022, 08:00 Uhr

14. Dezember 2010: Der Komponist Friedrich Cerha erhält das Silberne Komturkreuz des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich.

Cerha studierte sowohl an der Wiener Musikakademie Violine, Komposition und Musikerziehung als auch an der Universität Wien Musikwissenschaften, Germanistik und Philosophie. Vor 64 Jahren gründete er gemeinsam mit Kurt Schwertsik das Enseble "die reihe", das sich vor allem der Aufführung zeitgenössischer Musik aus Österreich widmete. Neben seiner eigenen Kompositionstätigkeit trat er vor allem als Interpret von Werken Alban Bergs, Anton Weberns und Arnold Schönbergs in Erscheinung. "Könnte man Musik beschreiben, wäre sie überflüssig", so Friedrich Cerha.

Diesen historischen Rückblick präsentiert Ihnen das Haus der Geschichte in St. Pölten.