100 Jahre Niederösterreich

Heute vor 21 Jahren: 21. Dezember 2001

21. Dezember 2022, 08:00 Uhr

20. Dezember 2006: Die Operette "Der Kellermeister" aus dem Nachlass des in St. Peter in der Au geborenen Komponisten Carl Zeller wird am Raimundtheater Wien uraufgeführt.

Es war damals die erste Operettenaufführung in dem eigentlich für Sprechtheater konzipierten Raimundtheater. Am 13. Juni 1992 zum 150. Geburtstag des Operettenkomponisten aus dem Herzen des Mostviertelw wurde das Carl Zeller Museum im Schloss St. Peter in der Au feierlich eröffnet. Als modernes Musikermuseum will das kulturelle Museum Interessierten das musikalische Werk von Zeller erlebbar machen. Seinen ersten Musikunterricht erhielt Carl Zeller vom Organisten seines Heimatortes. Der Arztsohn trat mit elf Jahren als Knabe in die kaiserliche Hofkapelle ein und wurde bald erster Sopranist. Er absolvierte das Stiftsgymnasium in Melk, studierte Jus und wurde Leiter des Referats. Er komponierte nur nebenberuflich und schuf unsterbliche Operettenmelodien wie etwa "Grüß euch Gott alle miteinander" in "Der Vogelhändler". Mit dieser Operette feierte CZeller 1891 seinen größten Triumph. Bereits im Jahr der Uraufführung brachte es der "Vogelhändler" auf 100 Aufführungen und zählt weltweit zu den meistgespielten Operetten. Vor fünf Jahren wurde die weniger bekannte Operette "Der Kellermeister" am 1. Mai 2017 an seinem Geburtsort aufgeführt..

Diesen historischen Rückblick präsentiert Ihnen das Haus der Geschichte in St. Pölten.