100 Jahre Niederösterreich

Heute vor 53 Jahren: 17. September 1969

17. September 2022, 17:00 Uhr

17. September 1969: Liese Prokop wird Fünfkampf-Europameisterin im Karaiskakis-Stadion von Athen.

Liese Prokop setzte sich in der Wettkampfphase gegen die Schweizerin Meta Antenen (Silber) und Marija Sisjakowa aus der Sowjetunion (Bronze) durch. Im gleichen Jahr stellte sie einen Weltrekord mit 5.352 Punkten auf und wurde zur österreichische Sportlerin des Jahres gewählt. Nur wenige Wochen nach ihrem sportlichen Triumph begann die politische Karriere der damals 28-Jährigen als Abgeordnete zum niederösterreichischen Landtag. Bereits ein Jahr zuvor, 1968, hatte sie bei den Olympischen Spielen in Mexiko-Stadt die Silbermedaille in derselben Disziplin errungen. Davor war sie akademische Weltmeisterin im Fünfkampf bei der Universiade in Tokio geworden.

Diesen historischen Rückblick präsentiert Ihnen das Haus der Geschichte in St. Pölten.