100 Jahre Niederösterreich

Heute vor 55 Jahren: 1. Oktober 1967

1. Oktober 2022, 17:00 Uhr

1. Oktober 1967: Radio Niederösterreich wird gestartet.

Das neue Rundfunkgesetz hatte das Ende der Ära des Kombinats Wien/Niederösterreich/Burgenland eingeleitet. Es begann die Eigenständigkeit des Studios, das damals noch in Wien angesiedelt war. In den ersten zehn Jahren der Tätigkeit wurde lediglich zwei Stunden Programm gesendet. Diese geringe Sendedauer war in der gemeinsamen Sendefrequenz mit den Studios Wien und Burgenland begründet. Ende der 1970er-Jahre wurde das Programm bis zum Vollprogramm ausgebaut. Waren es 1986 11 Stunden, waren es ab den 90er Jahren 17 Stunden täglich. Parallel zum Zuwachs des Sendeangebots vollzog sich auch die Erweiterung der Räumlichkeiten. Ausgehend vom Wiener Funkhaus kamen in den 1980erJ-ahren Räume im Dachgeschoss der historischen Stadtsäle in Sankt Pölten dazu, bevor 1998 das Landesstudio Niederösterreich im Regierungsviertel nach Plänen von Gustav Peichl eröffnet wurde. 

Diesen historischen Rückblick präsentiert Ihnen das Haus der Geschichte in St. Pölten.