100 Jahre Niederösterreich

Heute vor 6 Jahren: 29. Dezember 2016

29. Dezember 2022, 08:00 Uhr

29. Dezember 2016: In Seebenstein ereignet sich ein leichtes Erdbeben der Stärke 2,6.

Vor 50 Jahren, im April 1972, erschütterte um die Mittagszeit ein weitaus stärkeres Beben Seebenstein. Dieses Beben zählte mit dem Beben von Schwandorf 1927 zu den stärksten Erdbeben Österreichs des 20. Jahrhunderts. Das Erdbeben hat eine Magnitude von 5,3 und war noch weit über 500 Kilometer spürbar – auch in Deutschland, der ehemaligen Tschechoslowakei und in Ungarn. In Niederösterreich stürzten damals in Guntrams und in Schwarzau zwei ältere Gebäude ein. Parkende Autos wurden durch herabfallende Bauteile beschädigt. Im Wiener Neustädter Dom fiel Mörtel von der Decke. In Wien musste die Feuerwehr mehr als 400 Mal ausrücken, um unter anderem herabfallende Ziegel zu beseitigen. Verletzt wurde niemand.

Diesen historischen Rückblick präsentiert Ihnen das Haus der Geschichte in St. Pölten.