100 Jahre Niederösterreich

Heute vor 68 Jahren: 29. September 1954

29. September 2022, 17:00 Uhr

29. September 1954: Die NIOGAS, Niederösterreichische Gasvertriebs-GmbH, wird gegründet.

Die NIOGAS erwarb die städtischen Gaswerke Niederösterreichs: Baden, Krems, Sankt Pölten und Wiener Neustadt. Damit war der Grundstein für den Aufbau der Gasversorgung im heutigen Niederösterreich gelegt. Mit Beginn der 1960er-Jahre erfolgte die Umstellung auf Erdgas. In den darauffolgenden Jahren wurde ein Hochdruckleitungsnetz verlegt, um die Versorgung der energieintensiven Industriebetriebe mit Erdgas zu gewährleisten. Zunächst bis Mitte der 1960er-Jahre waren die inländischen Ressourcen ausreichend. Das Gas bezog die NIOGAS von der staatlichen OMV, der österreichischen Mineralöl Verwaltung Aktiengesellschaft. Dann war der Gasimport unabdingbar, um den stetig steigenden Bedarf zu decken. 1968 schloss Österreich als erste westlicher Staat einen Erdgasimportvertrag mit der damaligen Sowjetunion ab.

Diesen historischen Rückblick präsentiert Ihnen das Haus der Geschichte in St. Pölten.