100 Jahre Niederösterreich

Heute vor 7 Jahren: 26. November 2015

26. November 2022, 08:00 Uhr

25. November 2015: Das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich wird an Peter Matić verliehen.

Das Gesicht des Publikumsliebling ist aus TV, Film und Bühne den meisten bekannt. Seine Stimme jedoch kennen alle. Er war die deutsche Synchronstimme des Charakterschauspielers Ben Kingsley. Die Stimme des 2019 im Alter von 82 Jahren verstorbenen Schauspielers und Interpreten Peter Matić im Filmepos "Gandhi" ist vielen im Gedächtnis geblieben. Auf den Brettern, die die Welt bedeuten, galt Matić als Meister der sogenannten Nebenrollen. Matić ging nicht das Hamlet, Faust oder King Lear in die Geschichte ein, sondern adelte die kleineren Rollen, wie etwa jene von Zeremonien- und Haushofmeister, die ihm auf den Leib geschrieben schienen.

Diesen historischen Rückblick präsentiert Ihnen das Haus der Geschichte in St. Pölten.