100 Jahre Niederösterreich

Heute vor 77 Jahren: 31. Mai 1945

31. Mai 2022, 08:00 Uhr

31. Mai 1945: Brünner Todesmarsch: Vertreibung der deutschsprachigen Bevölkerung aus der Tschechoslowakei über die Grenze bei Drasenhofen

Heute vor 77 Jahren fanden rund 27.000 Menschen den Tod. Dieser Fronleichnamstag wurde zum Auftakt für den sogenannten „Brünner Todesmarsch“. Ausgehend von Alt-Brünn wurden bei Nacht die Bewohnerinnen und Bewohner der umliegenden Dörfer beim Augustinerkloster St. Thomas gewaltsam versammelt. Tausende Menschen wurden zum Verlassen der Stadt gezwungen. Zumeist waren es Frauen, Kinder und Säuglinge und alte Männer, die fast 60 Kilometer hin zur österreichischen Grenze getrieben wurden. Der Zug wurde von bewaffneten Einheiten aus der Stadt überwacht.

Diesen historischen Rückblick präsentiert Ihnen das Haus der Geschichte in St. Pölten.