100 Jahre Niederösterreich

Heute vor 95 Jahren: 8. Oktober 1927

8. Oktober 2022, 17:00 Uhr

8. Oktober 1927: Schwerstes Erdbeben des 20 Jahrhunderts mit Epizentrum in Schwadorf.

Die Epizentrumintensität wurde aufgrund der Schäden mit 8 auf der 12-teiligen Europäischen Makroseismischen Skala gemessen. 
Der Zeitzeuge Leopold Tögel war damals fünf Jahre alt. Er erinnert sich, dass er als kleiner Bub abends eine Art Donnergrollen wahrgenommen hatte, bevor er dann gemeinsam mit seiner Mutter und seinen zwei Geschwistern aus dem Haus rannte, während hinter ihnen Ziegelsteine zu Boden fielen. Die Nacht hatten sie in Zelten verbracht, die vom Militär mitten im Ort aufgestellt worden waren. Sein Elternhaus war durch das Erdbeben beschädigt worden. Eine Zeitlang musste die Familie dann im Schupfen neben dem Haus wohnen. 

Diesen historischen Rückblick präsentiert Ihnen das Haus der Geschichte in St. Pölten.