ReSOUND
Happy Birthday, Martin Haselböck!
30. November 2024, 09:00 Uhr
Aus Anlass des 70. Geburtstags von Martin Haselböck am 23. November 2024 gestalten drei Musikerinnen und Musiker aus seinem Orchester Wiener Akademie die Novemberausgabe von RESOUND. Im Studio bei Chefredakteur Christoph Wellner sprechen Christiane Bruckmann-Hiller (Orchesterbesetzung, 2. Violine), Hermann Ebner (1. Horn) und Ilia Korol (Konzertmeister) über Martin Haselböck und haben ausgewählte Musikbeispiele mitgenommen.
Der österreichische Organist und Dirigent Martin Haselböck stammt aus einer berühmten Musikerfamilie. Nach seinem Studium in Wien und Paris und nachdem er zahlreiche Preise gewonnen hatte, erwarb er sich früh internationalen Ruf als Organist und arbeitete mit Dirigenten wie Claudio Abbado, Lorin Maazel, Wolfgang Sawallisch, Riccardo Muti und vielen anderen mehr. Als Hoforganist in Wien veranlasste ihn seine intensive Auseinandersetzung mit dem großen Repertoire der klassischen Kirchenmusik dazu, das Orchester Wiener Akademie zu gründen, das auf historischen Instrumenten spielt. Seit seiner Gründung 1985 wird das Orchester als eines der bedeutendsten dieser Art betrachtet und erhält besonders große Anerkennung für seine Interpretation von Werken der klassischen und romantischen Musik.
2014 rief Martin Haselböck eine bedeutende Konzertserie in Wien unter dem Namen RESOUND Beethoven ins Leben, bei der er mit dem Orchester Wiener Akademie alle Symphonien und andere Orchesterwerke des Komponisten in den Wiener Sälen interpretiert, in denen ihre ältesten öffentlichen Aufführungen stattfanden. Diese Serie errang enormen Erfolg und veranlasste das Label Alpha zu einer neuen Aufnahme der Symphonien sowie der von Beethoven komponierten Bühnenmusik zu Goethes Egmont. Der Erzähler wird dabei von John Malkovich in einer englischen Fassung interpretiert, die von Christopher Hampton geschrieben wurde.
Martin Haselböck ist gefragter Gastdirigent weltweit führender Orchester und leitete in dieser Funktion bereits das Deutsche Symphonie-Orchester und Konzerthausorchester Berlin, Staatskapelle Weimar, Dresdner Philharmonie, Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, Orchestra Giuseppe Verdi Milano, die Nationalphilharmonien Spaniens, Ungarns, Tschechiens, Estlands, Slowakei und Sloweniens, das Orchestre National de Lyon, das Mariinksy Orchester und viele andere. Weitere Engagements führten Martin Haselböck nach Nordamerika, Asien und Australien. Seit 2004 ist er zudem Chefdirigent des Musica Angelica Baroque Orchestra Los Angeles. Mit diesem Ensemble tritt er regelmäßig in Kalifornien und im Ausland auf.
radio klassik Stephansdom braucht Sie jetzt dringend!
Mit nur 1 Euro am Tag retten Sie das Überleben Ihres Klassiksenders.
Sowie den Arbeitsplatz von Menschen, die täglich für Sie Radio machen - mit höchster Qualität und Begeisterung.
Spenden Sie bitte jetzt! Jeder Betrag zählt.
www.radioklassik.at/spenden