Spezial

Cartier Heritage Konzert.

2. Oktober 2022, 15:00 Uhr

Daniela Cerasoli

Kreativität, Exzellenz, Schönheit und Neugier. All das sind zentrale Werte der Maison Cartier, aber sie beschreiben auch perfekt das Talent und die Philosophie der renommierten Dirigentin Simone Menezes.

Das Programm, das von Simone Menezes zusammengestellt wurde, spiegelt ihr tiefes Verständnis für das gesamte klassische Repertoire wider – ob in Bezug auf Heitor Villa-Lobos, Ludwig van Beethoven oder Louise Farrenc. Letztere möchte Simone Menezes besonders fördern: Louise Farrenc war eine der brillantesten Komponistinnen des 19. Jahrhunderts und eine Kämpferin für die Gleichberechtigung. Doch im Vergleich zu ihren männlichen
Kollegen, erhielt sie zu Lebzeiten nie die Anerkennung, die sie verdient hätte. Nun setzt sich Simone Menezes leidenschaftlich dafür ein, dieser Pionierin der Musik die gebührende Anerkennung auf internationaler Ebene zukommen zu lassen, indem sie ihr Werk in das Konzertprogramm aufnimmt.
 

Heitor Villa-Lobos (1887–1959)
Bachianas Brasileiras Nr. 4


Ludwig van Beethoven (1770–1827)
Tripelkonzert op. 56

Louise Farrenc (1804-1875)
Sinfonie Nr. 3 op. 36


Simone Menezes, Dirigentin
Wiener KammerOrchester
Mara Dobresco, Klavier
Manon Galy, Violine
Kacper Nowak, Cello