Rubato

Neues und Unerhörtes.

14. Dezember 2022, 11:00 Uhr

Gerald Resch
(c) Maria Frodl

Chefredakteur Christoph Wellner im Gespräch mit dem Komponisten Gerald Resch: "Ich möchte in meiner Musik klar, prägnant und überraschend sein. Sie entwickelt sich organisch aus übersichtlichen Konstellationen. Ich mag Überlagerungen, Verzweigungen und Perspektivenwechsel. Weil ich überzeugt bin, dass sich Zusammenhänge und Proportionen direkt vermitteln, gestalte ich meine Musik stringent und beziehungsreich". Zu hören gibt es Ausschnitte aus seinen Kompositionen Mesh, Hoquetus, dem 3. Streichquartett und Grid, das am 15. Dezember 2022 in Wien aufgeführt wird.

Desweiteren gibt es Ausschnitte aus der Musik von Håvard Enstad zu den 52 Übungen von Grimms Höhlenkompetenz, das erste Projekt, das vom neu gegründeten Club Klassik gefördert wurde.

Und zu guter Letzt gibt es Musik der englischen Komponistin Ruth Gipps zu entdecken!