Rubato

Dem Phänomen auf der Spur.

23. November 2023, 11:00 Uhr

Verlag C.H.Beck / Maria Callas im Dezember 1956 als Anna Bolena an der Mailänder Scala (c) Erio Piccagliani/Teatro alla Scala

Publikationen von Eva Gesine Baur sind ein Garant für profunde Recherche, Detailreichtum, Genauigkeit und gute Lesbarkeit. Dies trifft auch auf das Buch Maria Callas. Die Stimme der Leidenschaft zu. Die promovierte Kunsthistorikerin folgt dem Leben einer Künstlerin, die ans Äußerste ging, und erkundet, was sie so einzigartig machte. Baur haben vor allem die Risse und Brüche interessiert. Warum ist diese Frau so radikal widersprüchlich?, fragt die Autorin im Gespräch mit Marion Eigl. Was können wir von der Callas, deren Geburtstag sich am 2. Dezember zum 100. Mal jähren würde, lernen? Worin liegt die Faszination der "nicht perfekten Stimme"?