Lebenswege

Anna Badora

2. April 2023, 17:30 Uhr

(c) Lupi Spuma

Anna Badora wuchs in Częstochowa auf und hat in Krakau Schauspiel studiert. Mitte der 1970er Jahre kam sie aus dem damals sowjetischen Polen nach Wien. Hier füllte sie Schwedenbomben mit Zuckermasse, lernte Deutsch - "Leider war mir die Aussprache damals egal" - und wurde als erste Frau im Fach Regie am Max Reinhardt Seminar zugelassen: "Ein halbes Jahr lang hat es gedauert, bis man mich zur Prüfung antreten ließ."

In den Lebenswegen spricht Anna Badora über ihre Liebe zum Theater, über "Bananenkinder", Schwedenbomben und ihren skeptischen Blick auf die Political Correctness in der Kunst. 

Anna Badora hat in den vergangenen 25 Jahren große Theaterhäuser geleitet, zuletzt war sie von 2015 bis 2020 Intendantin des Wiener Volkstheaters. 

Eine Sendung von Marlene Groihofer.