50 starke Frauen vor den Vorhang

Beate Wolf

12. Februar 2024, 08:15 Uhr

Vorhang auf für: Beate Wolf, Vorstandsmitglied der APK Pensionskasse AG.

Beate Wolfs erste wichtige Lebensentscheidung war es, eine Fremdenverkehrsschule in Krems zu besuchen, weg von Zuhause. "Ich habe mit 14 Jahren begonnen, sehr selbständig und eigenverantwortlich zu werden, das hat mich sehr stark geprägt." Nach der Schule hat Beate Wolf sechs Jahre lang in verschiedenen Ländern gearbeitet und in den USA eine Management-Ausbildung absolviert. Das serviceorientierte Arbeiten, das sie während dieser Zeit verinnerlichte, prägt sie bis heute.

Dass es ihr gelungen ist, Familie zu haben und Karriere zu machen, verdankt sie auch ihrem Partner, meint Beate Wolf. Früher hieß es, als Frau müsse man sich entscheiden zwischen einer beruflichen Karriere oder Kindern, erinnert sich die zweifache Mutter,  "ich glaube, da hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan, die Frauen sind sehr selbstbewusst geworden." Beate Wolf möchte Frauen dazu ermutigen, beides zu wagen: "Es geht vielleicht nicht immer alles parallel, sondern zeitversetzt, aber mit der notwendigen Geduld ist alles möglich!"