CD der Woche

Biber: Mystery Sonatas

25. Februar 2023, 07:35 Uhr

Interpreten: Amandine Beyer, Gli Incogniti
Label: harmonia mundi
EAN: 3149020946244

Neben den Sonaten und Partiten für Violine von Johann Sebastian Bach gehören die sogenannten Mysterien- oder Rosenkranzsonaten von Heinrich Ignaz Franz Biber zu den wichtigsten Violinwerken der Barockmusik. Eine neue Aufnahme mit Amandine Beyer und ihrem Ensemble Gli Incogniti eröffnet neue Höreindrücke, wurde sie doch durch Tanz und Bewegung inspiriert.

Vielleicht waren Sie ja dabei, liebe Hörerinnen und Hörer, als im vergangenen Sommer bei Impulstanz die Compagnie Rosas eine Performace von Anne Teresa De Keersmaeker ins Volkstheater gebracht hat. Amandine Beyer und ihre Musikerinnen und Musiker von Gli Incigniti waren dabei, und haben für sechs Tänzerinnen und Tänzer der Compagnie Rosas die Musik von Heinrich Ignaz Franz Biber beigesteuert. An den Noten hat sich dadurch nichts geändert aber durch den Tanz und die Bewegung hat die Musik einen eigenen Fluss und eine Intensität erhalten, wie sie bisher so nicht zu erleben war.

 Amandine Beyer gehört zur Creme de la Creme der historisch informierten Geigenszene. Bei Chiara Banchini hat sie ihre Kunst der Barockvioline an der Schola Cantorum Basiliensis vertieft und gleichzeitig an der Musikwissenschaft in Basel eine Diplomarbeit über Karlheinz Stockhausen verfasst. Viel breiter lässt sich der Musikkosmos und das Spektrum kaum fassen. Biber hat für seine Sonaten 15 der 20 Rosenkranzmysterien ausgewählt und hat die jeweils 5 Geheimnisse des freudenreichen, schmerzhaften und glorreichen Rosenkranzes vertont. Sie zählen nicht nur aufgrund ihrer technischen Herausforderungen zu den schwierigsten Violinwerken der Barockmusik, sondern auch wegen der unterschiedlichen verlangten Stimmungen des Instruments. Amandine Beyer scheint hier über den Dingen zu stehen! Sie beherrscht sowohl Technisches als auch die sogenannten Skordaturen meisterhaft und spielt ihre Soloparts mit einer unglaublich tänzerischen Leichtigkeit. Ein reines Vergnügen, sie durch die unterschiedlichen „Gsatzlen“ von Maria Verkündigung bis zur Krönung Mariä zur Königin des Himmels und der Erde zu begleiten. Die abschließende Passacaglia, genannt der Schutzengel, setzt dem ganzen noch die Krone auf. (mg)