50 starke Frauen vor den Vorhang

Brigitte Bierlein.

19. Dezember 2022, 08:15 Uhr

BKA/Andy Wenzel

Diese Woche heißt es, Vorhang auf für: Brigitte Bierlein, ehemalige Präsidentin des Verfassungsgerichtshofs und spätere erste Bundeskanzlerin Österreichs.

Mit anfangs wenig Leidenschaft trat Brigitte Bierlein ihr Jusstudium an, das sich später jedoch als prägend und in der Praxis als hochspannend für sie herausstellte: "Es hat mein analytisches Denken gefördert und die Gabe, gewisse Dinge einzuordnen."

Als sie Richterin werden will, schlägt ihr in der damals noch sehr männlich besetzten Justiz auch Skepsis entgegen. Ob sie nicht doch lieber in einer Bank arbeiten würde? Dennoch tun sich nach und nach immense Chancen für Brigitte Bierlein auf: "An Karriere habe ich eigentlich nie gedacht. Aber ich habe alle Chancen, die sich mir geboten haben, ergriffen. Und immer den Mut aufgebracht, zu sagen: Ich versuche es!"

Brigitte Bierlein war als Richterin tätig, später als Staatsanwältin, sie war Präsidentin der Vereinigung österreichischer Staatsanwälte, schließlich die erste Frau in der Generalprokuratur, später Vizepräsidentin und schließlich Präsidentin des Verfassungsgerichtshofs.

Nach dem Ibiza-Skandel im Mai 2019 und der erstmaligen Demissionierung einer gesamten Regierung in der Zweiten Republik wurde sie zur ersten weiblichen Bundeskanzlerin Österreichs. Zuvor erbat sie sich von Bundespräsident Alexander Van der Bellen eine Nacht Bedenkzeit: "Denn ich war nicht auf diese Aufgabe vorbereitet. Aber für die Sache der Frauen, so habe ich mir gedacht, muss ich es tun."

Ihr Ratschlag an die junge Generation: "Man muss an sich glauben und man sollte den Mut haben, sich Dinge zuzutrauen!"