CD der Woche

Bruckner Spectrum.

8. Oktober 2022, 07:35 Uhr

Berlin Classics

Interpreten: The Zurich Chamber Singers
Label: Berlin Classics
EAN: 88547002806

Im April dieses Jahres haben die Zurich Chambers Singers unter Christian Erny „Bruckner Spectrum“ aufgenommen. Motetten von Giovanni Pierluigi da Paöestrina mit Motetten von Anton Bruckner kombiniert. Der deutsche Komponist Burkhard Kinzler hat dazu sogenannte Bruckner-Brückner beigesteuert. Ein stimmiger dramaturgischer Ansatz, von dem sich Musikchefin Ursula Magnes überzeugt hat.

Es ist durchaus nicht gefehlt ein Bruckner-Spectrum bei Palestrina beginnen zu lassen. 3 Jahrhundert trennen die beiden Komponisten und könnten doch Türnachbarn sein. Wobei Anton Bruckners österreichischer Katholizismus das seine in der Musik tut. Interessant, dass genau dieser Ton von den Schweizern besonders gut getroffen wird. Eine schlicht wie fromme Interpretation von Bruckners Vokalbögen, die seine Miniatur-Kathedralen tragen.

Die Bruckner-Brücken von Burkhard Kinzler sind vokale Maßmöbel. In ihnen werden laut den Interpreten "theologische Grundsätze von Anton Bruckners Glauben und damit seine musikalische Psychologie in mehreren Ansätzen beleuchtet". Wer es hört, darf es so nehmen. Wer anderes hört, ebenso.

Jedenfalls bietet diese Aufnahme eine dezent schlichte Alternative zu den Referenz-Aufnahmen mit dem Monteverdi Choir oder dem Arnold Schoenberg Chor. Und das ist schon so der Olymp für Bruckners Vokalwerke.