50 starke Frauen vor den Vorhang

Claudia Lösch

27. November 2023, 08:15 Uhr

(c) Österreichisches Paralympisches Committee

Claudia Lösch ist ehemalige paralympische Skirennläuferin und heute als Abteilungsleiterin im Landessportzentrum Tirol tätig.

Knapp vor ihrem sechsten Geburtstag kam es zu einem Autounfall, der ihr Leben veränderte. Seitdem ist Claudia Lösch querschnittgelähmt: "Ich kann heute gar nicht sagen, dass dieses Ereignis mein Leben negativ geprägt hätte. Es hat es einfach verändert."

Einschneidend auch der Moment, als sie erstmals einen Monoskiläufer im Fernsehen sah und ihre Eltern überredete, einen Skikurs machen zu dürfen. "Draußen im Schnee zu sein hat mir von Anfang an so viel Spaß gemacht!"

Ein großer lebensverändernder Moment war auch das Beenden ihrer Skisport-Karriere: "Nach sechzehn Jahren im Leistungssport ins zivile Leben zu finden - das war spannend."

Ihr größter Erfolg? Die Paralympischen Spiele in Vancouver 2010. "Vier Medaillen, zwei davon in Gold - da hat alles zusammengepasst."

Die größte Hürde? Die Paralympics in Sochi 2014. "Die politische Stimmung war durch Russlands Einmarsch auf der Krim extrem aufgeladen. Die Pistenverhältnisse waren katastrophal und ich bin relativ schwer gestürzt."

Aber: "Für mich ist immer ganz wichtig: Einfach nicht aufgeben, völlig egal wie blöd es in einem Moment gerade ausschaut".