Perspektiven

Der vergessene Krieg.

26. September 2022, 17:30 Uhr

(c) ICO

Die bedrohliche geographische Nähe des Ukraine-Kriegs hat einen anderen Krieg medial in den Hingergrund rücken lassen - jenen, der seit 2011 in Syrien ausgetragen wird. "Wir sind in Vergessenheit geraten", sagt Pater Ibrahim Aslabagh, "gleichzeitig aber fühlen wir uns getröstet, wenn wir merken, dass Menschen an uns denken, für uns beten, uns unterstützen." Seit 2014 ist Pater Ibrahim Alsabagh Oberer des örtlichen Franziskanerklosters und Leiter der Pfarre St. Francis in Aleppo. In der vergangenen Woche war er auf Einladung der Initiative Christlicher Orient für einige Tage in Wien. Er gab Einblick in das Leben der Menschen in Aleppo, einer Stadt, die vor ihrer Zerstörung ein florierender Wirtschaftsstandort gewesen ist. "Die größte Gefahr vor der wir stehen, ist der Hunger." - Der Ukraine-Krieg hat die Getreidepreise auch in Syrien massiv ansteigen lassen. "Die Lebensbedingungen sind menschenunwürdig. Es gibt keine Arbeit, keinen Treibstoff, keine Medikamente, keinen Strom. Ich träume vom Licht am Ende des Tunnels."