Evangelium

Evangelium, 02. April 2023

2. April 2023, 08:25 Uhr

Kardinal Christoph Schönborn steht im Hof des Erzbischöflichen Palais
Kardinal Christoph Schönborn
© Stephan Schönlaub

Gedanken zum Evangelium von Kardinal Christoph Schönborn, am 2. April 2023

Matthäus 21,1-11

Wann wird dieser Krieg endlich ein Ende haben? Manche meinen, er könne noch jahrelang dauern. Andere rufen laut nach Frieden. Aber um welchen Preis soll er zustande kommen? Indem die Ukraine nachgibt? Alle Beteiligten zur Einsicht kommen, dass Krieg nicht die Lösung ist? Doch wie viele Opfer wird es brauchen, bis diese Einsicht sich durchsetzt? Wie viele Tote! Wie viele Zerstörungen! Eines ist sicher: Wir sollten vielmehr um den Frieden beten. Es bleibt die Frage: Glauben wir ehrlich, dass das Gebet hilft? Wird Gott den Frieden schenken? Am heutigen Palmsonntag bewegt mich diese Frage ganz besonders.