Achtung Bibel!

Ein Fest der Beschneidung Jesu?

19. Dezember 2022, 17:30 Uhr

Acht Tage nach Weihnachten wurde lange Zeit das "Fest der Beschneidung Jesu" gefeiert. Sollte es wieder eingeführt werden?

Zur Weihnachtszeit gehörte Jahrhunderte lang das "Fest der Beschneidung Jesu". Gefeiert wurde das Fest am 1. Jänner, also acht Tage nach Weihnachten: Denn das Lukasevangelium erzählt, dass Jesus, wie es das biblische, bis heute jüdische Gesetz fordert, acht Tage nach seiner Geburt beschnitten wurde.  

Als acht Tage vorüber waren und das Kind beschnitten werden sollte, gab man ihm den Namen Jesus, den der Engel genannt hatte, bevor das Kind im Mutterleib empfangen war.” (Lk 2,21) 

Die katholische Kirche hat das Fest der Beschneidung in den 1960er Jahren – aus derzeit nicht bekannten Gründen – abgeschafft. Mehrere Theologen setzen sich dafür ein, dass das Fest wieder eingeführt wird. Radio klassik Stephansdom hat mit einigen von ihnen gesprochen:  

“Gott wird nicht einfach Mensch, Gott wird Jude”, bringt es der Theologe und Judaist Christian Rutishauser auf den Punkt. Er hat sich mit einer Petition zur Wiederherstellung des Festes an Papst Benedikt und später an Papst Franziskus gewandt. Auch der ehemalige Wiener Alttestamentler Georg Braulik hat sich der Petition angeschlossen. Er sagt: "Am Oktavtag von Weihnachten geht es nicht mehr nur um das Wort, das Fleisch geworden ist, sondern jetzt geht es um den Juden Jesus, seine Zugehörigkeit zu Israel und um Jesu Unterwerfung unter die Tora, also den Willen Gottes.”  

Gerade am Anfang des Lukasevangeliums, das von der Beschneidung Jesu erzählt, wird hervorgehoben, dass Jesus Jude gewesen ist. Der Wiener Professor für Neues Testament, Markus Tiwald, sagt im Interview, “Gleich viermal hintereinander wird betont, dass Jesus dem jüdischen Gesetz treu gewesen ist.

Eine Sendung in der Reihe “Achtung Bibel!” von Stefanie Jeller.
Mo., 19. Dezember 2022, 17.30 Uhr. 

 

Literaturhinweis:  

Jan-Heiner Tück (Hg.)
Die Beschneidung Jesu. Was sie Juden und Christen heute bedeutet.
Verlag Herder 2020

https://www.herder.de/theologie-pastoral/shop/p2/59592-die-beschneidung-jesu-gebundene-ausgabe/ ;

Rezension von Clemens Leonhard zum Buch "Die Beschneidung Jesu. Was sie Juden und Christen heute bedeutet":
https://www.jcrelations.net/de/rezensionen/review/die-beschneidung-jesu-was-sie-juden-und-christen-heute-bedeutet.html