CD der Woche

Franck & Martin: Piano Quintets

20. Mai 2023, 07:30 Uhr

Interpreten: Martin Klett, Armida Quartett
Label: Avi Music
EAN: 4260085535279

Zwei Klavierquintette von Frank Martin und César Franck – Frühwerk trifft Spätstil. Und das bestens aufgehoben in den Händen und Fingern des Pianisten Martin Klett und des Armida Quartetts. Auch diesmal wieder mehr darüber von Michael Gmasz.

Die Entstehung der beiden Werke auf unserer dieswöchigen CD Empfehlung liegt zeitlich genau 40 Jahre auseinander. Vier Jahrzehnte, in denen sich jedoch im Bereich der musikalischen Entwicklung so einiges getan hat. Während César Francks Klavierquintett in f-Moll ein monumentaler Vertreter seiner Gattung ist, entstanden im Jahr 1879 und geprägt durch harmonische Dichte und pure Dramatik, „ein unaufhörlicher Höhepunkt“, wie es Debussy bezeichnet hat, so erscheint das d-Moll Quintett von Frank Martin aus dem Jahr 1919 als leichtfüßiges, transparentes Pendant dazu. Ohne natürlich nicht auch mit dramatischen Elementen zu punkten.

Das Armida Quartett gehört für mich seit Jahren zu den Besten der noch jungen Generation. Immer perfekt aufeinander abgestimmt und eingestellt, egal ob bei seiner Serie der Mozartstreichquartette, dem sehr diversen Fugenprogramm oder der damals äußerst beeindruckenden Bartók-Ligeti-Kurtág CD. Auch hier erweisen sich die vier Musikerinnen und Musiker als perfekte Einheit, aus der der eine oder die andere immer wieder kurz heraustreten darf. Vor allem Frank Martins Quintett scheint dem Armida Quartett wie in die Hände geschrieben zu sein. Aber auch Francks f-Moll Quintett lässt an Intensität und dynamischer Abwechslung nichts vermissen. Da darf‘s schon auch einmal schnarren und krächzen. Als kongenialer Partner erweist sich der Pianist Martin Klett, der sowohl die nötige Lässigkeit und Geschmeidigkeit bei Martin als auch das geforderte Pathos bei Franck beizusteuern weiß. Eine CD, geeignet nicht nur für Freunde der Kammermusik, klingt doch Vieles ausgesprochen orchestral und fast symphonisch angelegt. Eine knappe Stunde Musik, auf die man sich am besten ohne Ablenkung einlässt. (mg)