Lebenswege

Geboren, um zu leben.

30. Oktober 2022, 17:30 Uhr

Eva Löbl erzählt vom Sterben, den letzten Lebensmomenten und von dem, was bleibt.
CR Monika Fischer
Die Tochter der JournalistInnen Hermi und Karl Löbl lebt in der Steiermark und im Burgenland.
CR Monika Fischer
Im Garten eines Cafés in Granz Hilmteich sprach Monika Fischer mit Eva Löbl.
CR Monika Fischer

Kulturjournalist Karl Löbl und seine Frau Hermi, ebenfalls Journalistin, hatten den Plan, gemeinsam in den Tod zu geben, sobald das Leben zum „Siechtum“ würde. Als Hermi Löbl schließlich schwer erkrankte, wollte er sie aber doch nicht gehen lassen. Auch Karl Löbl selbst lebte bis zum letzten Atemzug, ohne Abkürzung.
Vom Sinneswandel ihres Vaters, Offenbarungen auf der allerletzten Lebensetappe und dem Unfassbaren, das bleibt, erzählt Tochter Eva Löbl.

Eine Sendung von Monika Fischer.