Impuls für den Tag

Gedanken zum Stundengebet

29. November 2022, 06:00 Uhr

Konstantin Spiegelfeld, beliebter und engagierter Pfarrer in St. Johann Nepomuk im zweiten Wiener Gemeindebezirk, ist am 23. November 2022 im 67. Lebensjahr plötzlich verstorben.


Requiem am 3. Dezember im Stephansdom

Kardinal Christoph Schönborn feiert am Samstag, 3. Dezember, um 15:00 Uhr das Requiem für den Verstorbenen. Das Begräbnis selbst findet im Familienkreis statt. In der Pfarre St. Johann Nepomuk, in der Konstantin Spiegelfeld als Pfarrer tätig war, wird im Gedenken an ihn am Donnerstag, 8. Dezember, um 16:00 Uhr die Heilige Messe gefeiert.

Die Pfarre St. Johann Nepomuk richtet einen Erinnerungsort für ihren verstorbenen Pfarrer samt Kondolenzbuch ein und lädt zu stillen Gebetszeiten ein. Alle Infos dazu finden Sie auf der Website der Pfarre.

"Konstantin war mit Leib und Seele Priester"

Kardinal Christoph Schönborn reagiert mit tiefer Trauer, aber auch mit großer Dankbarkeit auf den Tod von Konstantin Spiegelfeld: "In großer Dankbarkeit und zugleich in tiefer Trauer denke ich an den Heimgang von Konstantin Spiegelfeld. Seine dramatische Erkrankung im letzten Jahr erfüllte uns alle mit Sorge. Umso größer war die Freude über seine fast wunderbare Genesung. Er war erfüllt von seiner tiefen Gotteserfahrung durch die Krankheit. Die schwere Gehirnblutung kam nun ganz plötzlich. Jetzt ist er heimgekehrt zum Herrn, den er geliebt und dem er vertraut hat. Konstantin war mit Leib und Seele Priester, in allen Aufgaben, die er übernommen hat: als Kaplan, Pfarrer, Studentenseelsorger, als im Malteser Hospitaldienst Engagierter, als Vertreter vieler im Priesterrat. Immer fröhlich, hilfsbereit, mitbrüderlich und leidenschaftlich für die missionarischen Initiativen engagiert. Er wird seinen Pfarren und uns allen ein guter Fürsprecher beim Herrn bleiben."

Für radio klassik Stephansdom hat Konstantin Spiegelfeld vor einiger Zeit Betrachtungen zum Morgenlob (Laudes) des Stundengebets aufgenommen.