Lebenswege

Gottfried Kühnelt-Leddihn

8. Januar 2023, 17:30 Uhr

Der pensionierte Tiroler Landesbeamte ist seit 1970 in zahlreichen Funktionen freiwillig für die Malteser tätig. Nach dem Tod seiner Frau Eleonore 2007 verspürte der fünffache Familienvater seine Berufung zum Professritter. Seit 1983 Mitglied im Souveränen Malteser-Ritter-Orden legte er 2013 im Stift Heiligenkreuz seine Ewige Profess ab. Er wurde Mitglied im Kapitel und war von 2014 bis 2019 als Hospitalier für die Hilfswerke in Österreich zuständig. Im Mai 2019 wurde er vom Generalkapitel des Ordens in die Ordensregierung nach Rom berufen. In der Sendung spricht er über die Herausforderungen des Ordens und seines Hilfswerks. Der Sendung liegt ein Interview von Sophie Lauringer und Monika Slouk für die österreichischen Kirchenzeitungen zugrunde, auch erschienen im Sonntag, der Zeitung der Erzdiözese wien. Gestaltung: Stefan Hauser.