100 Jahre Niederösterreich

Heute vor 1 Jahr: 22. Dezember 2021

22. Dezember 2022, 08:00 Uhr

22. Dezember 2021: Das Friedenslicht aus Bethlehem ist in Niederösterreich angekommen.

Das leuchtende Weihnachtssymbol wurde auch während der Pandemie in der Geburt Jesu Christi in Bethlehem entzündet und kam per Flugzeug in einem explosionssicheren Gefäß nach Österreich. Von dort aus wurde es in mehr als 30 Länder transportiert. Seit 1986 berührt das Friedenslicht die Herzen vieler Menschen. Das Friedenslicht aus Bethlehem ist ein Weihnachtsbrauch, der vor 36 Jahren als einmalig geplante Aktion im ORF-Landesstudio Oberösterreich ins Leben gerufen wurde. Eine Hörerin hatte angeregt, allen Spenderinnen und Spender, die die Aktion "Licht ins Dunkel" am Heiligen Abend unterstützt haben, mit einem Licht zu danken. Am 24. Dezember vor einem Jahr feierte die Friedenslicht-Aktion ihr 35-Jahr-Jubiläum.

Diesen historischen Rückblick präsentiert Ihnen das Haus der Geschichte in St. Pölten.