100 Jahre Niederösterreich

Heute vor 129 Jahren: 23. Dezember 1893

23. Dezember 2022, 08:00 Uhr

23. Dezember 1893: Der in Ruprechtshofen im Mostviertel geborene Komponist und Freund Franz Schuberts, Benedict Randhartinger, stirbt.

Erst vor rund 20 Jahren wurde Randhartinger in seinem Geburtsort Ruprechtshofen wiederentdeckt. In seinem Heimatort will man den hochbegabten und erfolgreichen Komponisten vor dem Vergessen bewahren. Vor beinahe 30 Jahren wurde die Benedict Randhartinger-Gesellschaft gegründet, die es sich zur Aufgabe gesetzt hat, das Leben und Werk des Komponisten, Sängers und Kapellmeisters wieder bekannt zu machen. Das Benedict Randhartinger-Museum am Hauptplatz in Ruprechtshofen, das im Oktober 2000 eröffnet wurde, vermittelt seinen Besucherinnen und Besuchern in drei Räumen einen detaillierten Einblick in Musik, Leben und Umfeld des Künstlers.

Diesen historischen Rückblick präsentiert Ihnen das Haus der Geschichte in St. Pölten.