100 Jahre Niederösterreich

Heute vor 47 Jahren: 19. November 1975

19. November 2022, 08:00 Uhr

19. November 1975: Die Schleusenanlage des Donaukraftwerks Altenwörth wird eröffnet.

Das Kraftwerk Altenwörth im Bezirk Tulln ist das leistungsstärkste österreichische Kraftwerk und befindet sich im Gemeindegebiet von Zwentendorf und Kirchberg am Wagram. Jährlich wird hier Strom für 560.000 Haushalte erzeugt. Das ist rund 1/6 des an der österreichischen Donau gewonnenen Stroms aus erneuerbarer Wasserkraft. Das Kraftwerk Altenwörth wurde zwischen 1973 und 1976 errichtet. Die Errichtung erfolgte südlich neben dem ursprünglichen Donaubecken. Nach der Fertigstellung wurde die Donau in das neue Becken umgeleitet. Im Zuge der Kraftwerkserrichtung wurde die Traisen verlängert und mündet unterhalb des Kraftwerks in die Donau. 

Diesen historischen Rückblick präsentiert Ihnen das Haus der Geschichte in St. Pölten.