News

Inspirierende Blicke nach oben

22. November 2023, 19:00 Uhr

Friedhofskirche St. Karl Borromäus
Friedhofskirche St. Karl Borromäus
Himmlisches Gewölbe in der Pfarrkirche Altlerchenfeld
Himmlisches Gewölbe in der Pfarrkirche Altlerchenfeld
Spitzhelm Pfarrkirche Pernitz
Der hölzerne Spitzhelm in der Pfarrkirche Pernitz.
Geschwungene Öffnung in der Birkenholzdecke der Donaucitykirche
Die Donaucitykirche gibt den Blick zum Himmel frei.
"Ich erhebe meine Augen zu dir. 52 inspirierende Blicke nach oben" (Wiener Dom-Verlag)

"Ich erhebe meine Augen zu dir. 52 inspirierende Blicke nach oben"
Neuerscheinung im Wiener Dom-Verlag

Es ist eine ungewöhnliche Perspektive, die es dem Fotografen Stephan Schönlaub angetan hat. Er zieht von Kirche zu Kirche und richtet seine Kamera nach oben. Seine Bilder sind jetzt in einem Buch erschienen. Sie dokumentieren eine beeindruckende Vielfalt: etwa das feine, lichtdurchflutete Kreuzrippengewölbe im Stephansdom, das strahlende Marienfresko in der Dominikanerkirche, die barocke Kuppel in der Karlskirche. Auch moderne Bauten sind dabei wie die geschwungene Öffnung der Birkenholzdecke in der Donaucitykirche.

"Der Blick nach oben hat viel mit Sehnsucht zu tun", sagt Stephan Schönlaub: "Es ist, wie wenn man auf einer Wiese liegt und in den Himmel schaut. Da eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten."

Sehnsuchsvoll haben Menschen schon in biblischer Zeit ihre Blicke nach oben gerichtet. Das zeigt etwa ein uraltes Gebet aus dem Psalmenbuch: "Ich erhebe meine Augen zu dir, der du thronst im Himmel" (Psalm 123,1). 52 Impulse aus der Bibel, ausgewählt von der Theologin Stefanie Jeller, ergänzen die Blicke nach oben und machen das Buch zu einem inpirierenden Erlebnis.

Stephan Schönlaub
"Ich erhebe meine Augen zu dir. 52 inspirierende Blicke nach oben" Wiener Dom-Verlag
128 Seiten
Mit einem Vorwort von Stefanie Jeller
ISBN 978-3-85351-289-0

 

Herzliche Einladung zur Buchpräsentation!

Mittwoch, 22. November 2023
Jesuitenkirche, 1010 Wien
Beginn: 19.00
Am Programm stehen u.a. eine kunsthistorische Führung, eine musikalische Lesung und eine Ausstellung.
Um Anmeldung wird gebeten: office(at)domverlag.at