50 starke Frauen vor den Vorhang

Karin Ramser.

21. November 2022, 08:15 Uhr

"Erfolg ist, etwas zu tun, das einen Nutzen bringt", sagt Karin Ramser.
(c) privat

Diese Woche heißt es Vorhang auf für: Karin Ramser. Sie ist Direktorin von Wiener Wohnen.

Nach ihrem Jusstudium hat es sie zur Mieter-Interessens-Gemeinschaft Österreich gezogen - eine Tätigkeit, auf die sie gerne zurückblickt: "Es ist sehr wertvoll, bei einer NGO gearbeitet zu haben. "

Sehr geprägt hat Karin Ramser auch ihre Arbeit für die MA 57 - das Frauenservice der Stadt Wien. "In welche Nöte und Zwangslagen Frauen geraten können, hat mich nachhaltig bewegt."

Schließlich war Karin Ramser für die Finanzierung von Leistungen der Stadt Wien zuständig, bevor sie zu Wiener Wohnen kam und dort seit 2017 Direktorin ist.

"Erfolg ist, wenn man etwas tut, das einen Nutzen bringt", sagt Karin Ramser, „im Sommer konnten wir die Wohnungsschlüssel in einem Gemeindebau Neu an einen jungen Mann im Rollstuhl übergeben. Er hat so gestrahlt! Einst wurde über ihn gesagt, dass er nie selbstständig wird leben können. Heute hat er Job und Wohnung.“

Was ihr wichtig ist? „Authentisch bleiben und dem eigenen Urteil vertrauen. Ich musste sehr an mir arbeiten, um das nötige Selbstvertrauen dafür zu entwickeln.“