Lebenswege

Manfred Reichel.

4. Dezember 2022, 17:30 Uhr

Manfred Reichel mit einer Porzellangliederpuppe der Firma Heubach. Der Puppenkörper besteht aus Holz und Masse, auf ihrem Kopf sitzt eine Echthaarperücke, die Augen der Puppe sind aus Glas - produziert wurde sie 1920.
Foto: Groihofer

Kleine Hände, bunte Glasaugen und jede Menge Gliedmaßen - in der "Puppen-Klinik" im vierten Wiener Gemeindebezirk findet sich jegliches Material, das für die Reparatur und Verschönerung von Puppen benötigt wird. Denn hier wird alles durchgeführt - Wimpernkorrekturen ebenso wie große Operationen. Auch Teddybären oder reparaturbedürftige Spielzeug-Tiere anderer Art werden von "Puppen-Klinik"-Betreiber Manfred Reichel versorgt. Vor dreißig Jahren hat sich aus einer Sammel-Leidenschaft sein Traumberuf entwickelt. Heute kennt er die Geschichte und Eigenheiten der Puppe  wie kaum ein anderer.

Eine Sendung von Marlene Groihofer.