50 starke Frauen vor den Vorhang

Maria Planegger

18. März 2024, 08:15 Uhr

Architektin Maria Planegger (Fotocredit: Sabine Hauswirth)

Mo, 18. März, 08:15 Uhr
Do, 21. März, 18:15 Uhr

Vorhang auf für: die Architektin Maria Planegger.

Anspruchsvolle Wohnimmobilien, im Kleinen wie im Großen – das ist eine der Kernkompetenzen der "A01 architects": Vom Einfamilienhaus bis zur Seevilla oder dem Wohnturm mit 550 Wohnungen. Seit mehr als 25 Jahren betreibt Maria Planegger gemeinsam mit Andreas Schmitzer eine Bürogemeinschaft und plant große und kleine Bauprojekte, die sie gemeinsam umsetzen. "Zusätzlich haben wir als Standbein Industrie- und Hotelbau", erzählt die Architektin.

Privat ist Maria Planegger seit mehr als 30 Jahren verheiratet und hat drei Töchter: "Mein Mann hat also vier starke Frauen", sagt Planegger und lacht.

Als eine ihrer wichtigsten Stationen auf dem Berufsweg sieht sie die Entscheidung, selbstständig zu werden: "Damals hatte ich schon ein Kind", erzählt sie. Eine fixe Arbeitsstelle und ein Kind unter den Hut zu bringen, war nicht so einfach. So macht sich Planegger selbstständig. Als ein zweites Kind dazukommt und  die Bauaufträge immer mehr werden, entschließt sie sich dazu, eine Bürogemeinschaft zu gründen – gemeinsam mit dem Architekten Andreas Schmitzer. "Das glückliche an unserer Büropartnerschaft ist, dass wir sehr unterschiedlich sind und uns sehr gut ergänzen", so die Architektin.

Was ihr auf ihrem Berufsweg bisher zum Erfolg verholfen hat? "Dem Bauchgefühl folgen, sich etwas trauen und nicht Einflüsterern glauben,sondern sich selbst vertrauen", zählt Planegger auf. Und genau das gibt sie auch als Rat an jüngere Kollegen und Kolleginnen weiter: "Einfach versuchen und es durchziehen", sagt Maria Planegger. Sehr wichtig ist ihr auch, gerade als Mutter von drei Töchtern, ein Vorbild zu sein, etwas vorzuleben: "Ich sehe schon jetzt bei den Jüngeren, dass sie viel selbstständiger sind und auch Verantwortung übernehmen. Das finde ich sehr gut."

Welchen Traum sie sich noch erfüllen möchte? Maria Planegger träumt davon einmal mit ihren Enkelkindern bei den Danubeflats spazieren zu gehen – dem derzeit größten Projekt der "A01 architects": Direkt an der Donau ensteht ein begrünter Wohnturm mit 48 Stockwerken und 180 Metern Höhe. "Das ist natürlich eine tolle Herausforderung für uns Architekten", schwärmt Planegger vom Projekt: "Die Chance zu haben in der eigenen Stadt so ein großes Projekt zu realisieren." Auch hier steckt viel Ausdauer drin – eine Kompetenz, die Planegger in sich trägt. 2012 haben "A01 architects" die Ausschreibung dafür gewonnen, 2025 soll der Bau fertig gestellt sein: "Das wird das Tor zur Stadt, eine "landmark". Darauf sind wir sehr stolz." Und wenn Maria Planegger irgendwann dann einmal mit ihren Enkelkindern bei den Danubeflats vorbeispaziert, wird sie ihnen das Geäbude zeigen und sagen können: "Schaut, dass hat eure Oma gebaut."

INFOS:

A01 architects

Danubeflats