Perspektiven

Pandemie sei Dank!

16. Februar 2022, 00:00 Uhr

Auch wenn Corona unsere Gesellschaft insgesamt überrumpelt hat: Nichts am bisherigen Verlauf der Corona-Pandemie konnte Medizinhistorikerin Daniela Angetter-Pfeiffer überraschen. Denn: Quarantäne, Masken, Social Distancing, Lockdowns, Verschwörungstheorien, Impfdebatte – das alles war in der Vergangenheit schon da. Bei der Pest, der Cholera, bei Tuberkulose oder den Pocken zum Beispiel.

Mit ihrem Buch „Pandemie sei Dank“ (Amalthea-Verlag) legt Daniela Angetter-Pfeiffer einen Streifzug durch die Krankheitsgeschichte Österreichs vor. Mit positivem Blick: Denn trotz allem, entstand aus jeder vergangenen Pandemie auch Neues, Weiterführendes. Wiens Hochquellwasserleitung etwa, seine Kanalisation und die Gemeindebauten sind Früchte der Krankheitsbekämpfung. Und was wird Corona bringen?

Eine Sendung von Marlene Groihofer.

Foto: Ausschnitt aus dem Buch-Cover von „Pandemie sei Dank!“, Amalthea-Verlag
Ausgezeichnet als Wissenschaftsbuch des Jahres 2022« in der Kategorie »Medizin/Biologie«

Youtube-Channel

Facebook-Seite