News

Radiowein zum 25-Jahr-Jubiläum

11. September 2023, 12:00 Uhr

In Zöbing, im niederösterreichischen Kamptal, befindet sich das Familienweingut Schweiger. Bereits in der dritten Generation fühlen sich die Weinbauern den alten Traditionen verpflichtet und begleiten die Reben Jahr für Jahr vom Austrieb bis zur Ernte. Dadurch erkennt man die unterschiedlichen Ansprüche und Wünsche der Weingärten sehr gut.

Bereits seit einigen Jahren arbeitet das Familienweingut Schweiger eng mit dem Verein „Unser Stephansdom“ zusammen – der Domtropfen ist nicht nur rund um den Stephansplatz ein Lieblingswein geworden, sondern auch ein begehrtes Geschenk bzw. Mitbringsel: „Von jeder Flasche Domtropfen geben wir dem Verein zwei Euro zur Erhaltung des Stephansdoms!“, sagt Alexander Schweiger. Diesem Vorbild folgend, hat sich radio klassik Stephansdom entschlossen, zum 25-Jahr-Jubiläum ebenfalls zwei Weine mit Alex Schweiger auf den Markt zu bringen, von denen ebenfalls je zwei Euro an den Stephansdom gehen: einen kräftigen, vollmundigen Grünen Veltliner Kamptal DAC mit dem Namen „Alexus“. Dieser Grüne Veltliner konnte acht Monate im Fass reifen, bevor er abgefüllt wurde. Dies macht den Wein sehr ausgewogen und trinkfreudig, aber auch lagerfähig.

Für Rotwein-Fans gibt es einen Zweigelt Reserve Privat. Dieser typische Zweigelt hat sehr schöne Kirsch- und Weichselaromen und wurde über neun Monate im kleinen Eichenfass gelagert. Dadurch sind sowohl in der Nase als auch am Gaumen dezente und gut eingebundene Röstaromen zu finden. Als Zeichen der Verbundenheit hat Christian Schlager, Gründer und Geschäftsführer der Grafik-Agentur EXEX, die auch für das magazin KLASSIK verantwortlich zeichnet, die Gestaltung der Etiketten übernommen.

Infos und Bestellung bei Weingut Schweiger