50 starke Frauen vor den Vorhang

Regina Würfl

26. Februar 2024, 09:15 Uhr

Vorhang auf für: Regina Würfl, sie ist allgemeine und psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflegeperson sowie frisch gebackene akademische Expertin für Gartentherapie am Krankenhaus Hietzing, Wien.

"Wenn es etwas gibt, wofür man sich begeistert, ist es wichtig, dabei zu bleiben", sagt Regina Würfl.

Aufgewachsen ist sie auf einem Bauernhof in der Steiermark, das Leben im Rhytmus der Natur und die Großfamilie haben sie geprägt. Mit 18 Jahren zieht sie nach Wien und wird Krankenschwester. "Ich hab' da so viele tolle Menschen kennengelernt, ganz viele tolle starke Frauen - und multikulti." Nach einer Sonderausbildung wechselt Regina Würfl in ein psychiatrisches Krankenhaus: "Psychische Erkrankungen waren vor 20 Jahren extrem stigmatisiert, teilweise sind sie das jetzt noch. Das Schamgefühl und die Ängste der Patientinnen und Patienten haben mich oft sehr betroffen gemacht."

Im Alter von 30 Jahren bricht bei Regina Würfl eine Autoimmunerkrankung aus, nun erlebt sie selbst depressive Verstimmungen, Panikattacken und totale Erschöpfung. Mit 43 erleidet sie einen Schlaganfall. Durch diese extem schwierigen Zeiten hilft ihr ihre Familie und ihr Garten. Aufgrund ihrer eigenen Erfahrung, absolviert sie nach ihrer Genesung die Ausbildung zur akademischen Expertin für Gartentherapie und baut einen Therapiegarten im Krankenhaus Hietzing auf, mit großem Erfolg: "Ich glaube, der Garten ist ein Ort für Heilung."