Rezensionen

Uraufführung in Prag.

19. März 2023, 09:45 Uhr

Wer noch im März Lust auf Mahlers 6. Symphonie hat, kann diese am 29. März im Wiener Konzerthaus erleben. Zu Gast ist die Tschechische Philharmonie unter Semyon Bychkov. Musikchefin Ursula Magnes weilt gerade in Prag und hat gestern das Orchester im Prager Rudolfinum gehört. 

Semyon Bychkov gestaltet aktuell seine 5. Saison als Chefdirigent der Tschechischen Philharmonie. Es ist ihm zweifellos gelungen, das traditionelle Repertoire des Orchesters mit Zeitgenössischem aufzufrischen. So auch gestern. Das Prager Publikum erlebte die Uraufführung eines neuen Stückes des französischen Komponisten Thierry Escaich.Symphonische Etüden für Klavier und Orchester in vier Abschnitten. Das 30-minütige Werk bezauberte durch Virtuosität und einem großen Dialog zwischen Orchester und Soloklavier. Das Auftragswerk ist auch unüberhörbar eine Reminiszenz an Johann Sebastian Bach. Solist Seong-Jin Cho aus Seoul spielte engagiert und quirlig und hatte sichtlich großen Spaß an der Sache. Der Chopin-Preis-Gewinner aus dem Jahr 2015 harmonierte hervorragend mit dem Orchester. Wie überhaupt eine große Musizierfreude zu spüren war. Draußen wie drinnen im übertragenen Sinne wärmte frühlingshafter Sonnenschein. Thierry Escaich war Béla Bartóks Wunderbarer Mandarin vorangegangen. Sex and Crime! Dissonante Programmmusik vom Feinsten. Nach der Pause dann Igor Strawinskys Petruschka, burleske Szenen in vier Bildern. Ich kann mich nicht erinnern dieses Stück so farbenfroh, verschmitzt stampfend und aufbrausend gehört zu haben. Igor Strawinsky wollte hier ursprünglich ein Klavierkonzert komponieren. Ein krasses Stück mit herrlichen Zitaten unter anderem aus Josef Lanners Walzer Die Schönbrunner. Das Nachmittgaspublikum dankte mit langanhaltendem Applaus und Semyon Bychkov wirkte sichtlich zufrieden und glücklich. Die 1200 Besucherinnen und Besucher im Prager Rudolfinum verließen angeregt das Konzert. So machen Symphoniekonzerte Sinn. Sind ebenso unterhaltsam und lehrreich. Wien darf sich auf die Tschechische Philharmonie freuen, die im Rahmen einer Europa-Tournee am 29. März ins Wiener Konzerthaus kommt. Im Gepäck einer ihrer Komponisten Gustav Mahler. Seine 7. Symphonie wurde unter seiner Leitung in Prag uraufgeführt. In Wien steht die 6. auf dem Programm.

© Ursula Magnes