Impuls für den Tag

Veronika Prüller-Jagenteufel

27. Dezember 2022, 06:40 Uhr

Woche von 26. bis 31. Dezember 2022

Gedanken zu den Bibeltexten der Weihnachtszeit macht sich Dr. Veronika Prüller-Jagenteufel. Sie ist Theologische Referentin und Seelsorgerin der Caritas der Diözese St.Pölten. Von 2011-2018 war sie Leiterin der Pastoralamts der Erzdiözese Wien.


Montag, 26.12.
Stephanus, der erste Märtyrer
Apg 6,8-10

 

Dienstag, 27.12.
Johannes, Apostel & Evangelist
1 Joh 1, 1-4
 

Mittwoch, 28.12.
Fest der Unschuldigen Kinder
Mt 2, 13-18
 

Donnerstag, 29.12.
5. Tag der Weihnachtsoktav
Lk 2, 22-35
 

Freitag, 30.12.
Fest der Heiligen Familie
Mt 2, 13–15.19–23

Samstag, 31.12.
7. Tag der Weihnachtsoktav
Joh 1, 1-18 - Das Wort ist Fleisch geworden

Das Wort, das mächtige Gotteswort der Schöpfung. Leben. Licht. Quelle von Wahrheit und Gnade. Der Sohn. Der, der Gott ist.

Und dann liegt er da als Kind. Neugeboren. Noch ganz verschmiert von Blut und Schleim, die erste Erprobung seiner Lungen auf den Lippen. Faltig und verkniffen, erschreckt von so viel Helligkeit. Erschöpft nach der Anstrengung, sich herauszuwinden aus den Kontraktionen des Geburtskanals seiner Mutter.

Fleisch geworden. Ein Mensch; einer von uns.

Der Logos; das zugrunde liegende Prinzip. Göttliche Weisheit, spielend am Ursprung, am Schöpfungswerk beteiligt. Eine der drei Personen im dynamischen Beziehungsgeschehen der Dreifaltigkeit.

Und dann liegt er da als Kind. Hat Hunger und schreit. Saugt an der Brust seiner Mutter und verdaut und braucht Windeln. Muss gebadet und gereinigt werden. Kotzt die Milch wieder aus, wenn er Schluckauf bekommt. Wird seine ersten Krankheiten überstehen.

Fleisch geworden. Ein Mensch; einer von uns.

Seiend seit Uranfang; alles ist durch ihn geschaffen. Licht ohne Finsternis. Lebendige Herrlichkeit; Fülle. Licht vom Licht; Gott von Gott.

Und dann liegt er da als Kind. Er wird Freude erleben und Angst spüren. Er wird heranwachsen, traurig sein und lachen. Einmal über die Stränge schlagen. Freunde finden. Seinen Eltern Kummer bereiten. Er wird seinen Bart wachsen sehen und spüren, wie die Kräfte der Sexualität in ihm erwachen. Er wird sich verlieben.

Fleisch geworden. Ein Mensch; einer von uns.

(aus: Veronika Prüller-Jagenteufel, Den Weg zur Krippe weitergehen. Ein spiritueller Begleiter durch die Advents- und Weihnachtszeit, Münsterschwarzach 22009,  77-78.)