Gespräch am Aschermittwoch

Die Asche ist nicht nur ein „Haufen Dreck“, sondern ein uraltes Symbol für Vergänglichkeit und Neubeginn. In der christlichen Tradition steht die Asche am Beginn der Vorbereitungszeit auf das Fest des Lebens, also am Beginn der Fastenzeit sieben Wochen vor Ostern. Wir sprechen mit Ordensfrauen und Ordensmännern über die Symbolik der Asche und über ihre Vorsätze für die Fastenzeit und fragen sie, was Auferstehung für sie bedeutet.

Eine Sendung von Stefanie Jeller.

Schwester Huberta im Porträt und beim Tanzen
“Wir gehen dem Fest des Lebens entgegen”
Mittwoch, 14. Februar 2024

Schwester  Huberta Rohrmoser über das Aschenkreuz, den Sinn des Fastens und ihre Leidenschaft: das Tanzen.

Details
Pater Johannes Pausch
Gespräch am Aschermittwoch - mit Pater Johannes Pausch
Mittwoch, 22. Februar 2023

"Viele glauben, die Asche ist ein Haufen Dreck. Ich glaube aber, die Asche ist der Anfang. Da beginnt alles. Denn überall, wo wir hinschauen, ist das Leben – auch noch in der Asche."

Details