Rubato
Schubertreise.
19. November 2024, 11:00 Uhr
Franz Schubert. Das ist Musik. Musik aus Wien. Musik, die weinend tanzt. Oder wie es Elfriede Jelinek formuliert: "Schubert ist in der Innenwelt zu Hauses wie kein anderer. Er ist sein eigenes Innen, das er aber nie exhibitionistisch nach außen stülpt und uns vor die Füße wirft, sondern er vollzieht vielleicht eher eine Art Implosion. Er wirft sich in sich selbst hinein." (Aus "Mit-Gefühl", in Schubert 225) Musikchefin Ursula Magnes hat für den 196. Todestag eine Schubertreise zusammengestellt mit aktuellen Aufnahmen unter anderem mit Jordi Savall, Maria und Nathalia Milstein, dem Klavierduo Silver-Garburg, Pavel Kolesnikov und Samson Tsoy, Andrè Schuen, dem apllon musagète quartett, Julian Prégardien und dem Waldmüller Trio Wien. Schubert lebt, in seiner Musik.
© Ursula Magnes



