Rubato

Heinrich Schütz - Zum 350. Todestag

28. Oktober 2022, 11:00 Uhr

Vor 350 Jahren verstarb mit He(i)nrich Schütz einer der wichtigsten Komponisten des deutschen Frühbarocks. Im Laufe des Novembers wird er auch auf radio klassik Stephansdom verstärkt zum Einsatz kommen. Wien war bzw. ist traditionell keine "Schütz-Stadt". Florian Wieninger und sein Ensemble dolce risonanza wollen knapp vor Weihnachten zumindest punktuell den Gegenbeweis antreten und präsentieren am 20. Dezember 2022 in der Wiener Hofburgkapelle Schützens Weihnachtshistorie. Im Rubato-Studio bei Chefredakteur Christoph Wellner spricht Wieninger über dieses Konzert und die Bedeutung von Heinrich Schütz in der Musikgeschichte - gewürzt mit vielen Musikbeispielen.

Artikel über Heinrich Schütz von Musikchefin Ursula Magnes aus dem magazin KLASSIK No.26