Spezial

Der Musiker Franz Grillparzer

13. Dezember 2022, 19:00 Uhr

Aus Anlass der 150. Wiederkehr seines Todestages im heurigen Jahr widmet sich Ingrid Fuchs einer wenig bekannten Seite des großen österreichischen Dichters Franz Grillparzer, nämlich seiner praktischen Beschäftigung mit Musik, seiner Musikausbildung und seinem eigenen Musizieren. In der Öffentlichkeit war er als Musikfreund bekannt, der sich in seinen Schriften immer wieder mit musikalischen Themen auseinandersetzte. Auf die Frage, ob Grillparzer auch selbst Musiker gewesen sei, gibt der bekannte Musikkritiker Eduard Hanslick eine ebenso pointierte, wie zutreffende Antwort:„Den Anspruch, als Musiker zu gelten, machte er nicht, aber er hatte ihn.“ Durch seine verwandtschaftliche Beziehung zu der im Wiener Kulturleben bedeutenden Familie Sonnleithner war Grillparzer seit frühester Jugend mit Musik vertraut. Er war ein sehr guter Pianist, liebte das Fantasieren und das vierhändige Klavierspiel und widmete sich mit größter Begeisterung dem gemeinschaftlichen Singen im Hause der Schwestern Fröhlich, scheute sich aber, in größerem Kreis aufzutreten. Grillparzers Tagebucheintragungen zeugen von seiner überaus feinnerviger Musikalität, die nicht zum gängigen Klischee des misanthropischen Beamten und Dramatikers passen.

Sendung in Ausschnitten nachhören.

Hier können Sie die Sendereihe Cellissimo von Ingrid Fuchs nachhören.