ReSOUND

Beethovens Violinkonzert

27. Februar 2023, 20:00 Uhr

Geiger Benjamin Schmid
(c) Leo Neumayr

RESOUND bedeutet vieles: Suche nach dem ursprünglichen Klang eines jeden Werks. Aufführung auf den Instrumenten, in den Orchesterbesetzungen, auch in den Konzerträumen der Entstehungszeit, aber natürlich Interpretation durch uns heutige Menschen in all unserer subjektiv persönlichen Deutung.

Martin Haselböck schildert die Entstehungsgeschichte des Violinkonzerts von Ludwig van Beethoven und die Entstehungsgeschichte der Aufnahme dieses Werks mit seinem Orchester Wiener Akademie und dem Solisten Benjamin Schmid, die mehrfach pandemiebedingt ver- bzw. aufgeschoben werden musste. In der Sendung gibt es den finalen Mix zum ersten Mal zu hören - die CD wird dann im Juni im Rahmen der RESOUND Beethoven-Reihe erscheinen.