Rubato

Der Programm- und Castingdirektor.

8. September 2023, 11:00 Uhr

TAW/Moritz Schell

Intendant Stefan Herheim steckt mitten in der Saisoneröffnung und in den Proben zu Georg Friedrich Händels Oratorium Theodora. So kommt am Thementag des MusikTheater an der Wien sein Stellvertreter live ins Studio. Peter Heilker ist stellvertretender Intendant sowie Programm- und CVastingdirektor am MusikTheater an der Wien, das aktuell in der Halle E im Museumsquartier und in der Wiener Kammeroper am Fleischmarkt produziert.

Peter Heilker wurde in Mülheim/Ruhr geboren und studierte Theaterwissenschaft, Neuere deutsche Literatur und Psycholinguistik in München und arbeitete danach bei der Münchener Biennale für Neues Musiktheater. 10 Jahre war er Dramaturg und ab der Spielzeit 2006/07 Leitender Dramaturg an der Bayerischen Staatsoper München. Peter Heilker unterrichtete an der Hochschule für Musik und Theater in München im Studiengang Regie und war als Produktionsdramaturg u. a. in Zusammenarbeit mit Jürgen Rose und Christof Loy beim Glyndebourne Festival, an der Deutschen Oper am Rhein und an der Bayerischen Staatsoper tätig.

Dreizehn Jahre war war Peter Heilker Operndirektor am Theater St. Gallen und verantwortete ein Musiktheaterprogramm mit einem breiten Spektrum aus Oper, Operette, Musical und Tanz. Seine Programmierung war von selten gespielten Werken des 19. und frühen 20. Jahrhunderts sowie Ur- und Erstaufführungen geprägt. Er verpflichtete für die Regie heute bekannte Namen wie Tobias Kratzer, David Alden, Lydia Steier oder Vera Nemirova.

Peter Heilker ist live zu Gast im Rubato-Studio bei Musikchefin Ursula Magnes.

© Ursula Magnes