50 starke Frauen vor den Vorhang

Birgit Fenderl

15. Januar 2024, 08:15 Uhr

Diesmal heißt es Vorhang auf für die Journalistin, Autorin und langjährige ORF-Fernsehmoderatorin Birgit Fenderl. Bekannt ist sie vielen noch aus der ZiB um Mitternacht, später aus der Sendung Report, der Vormittags-Nachrichtensendungen im ORF oder aktuell aus der Sendung Studio 2.

Eine große Veränderung in ihrem Leben sei die Geburt ihrer Tochter gewesen, erzählt Birgit Fenderl. Viele Jahre war sie alleinerziehend. "Da war der ORF-Betriebskindergarten schon eine große Hilfe", erzählt sie.

Birgit Fenderl ist bereits seit 30 Jahren beim ORF. Es gäbe nicht sehr viele Frauen, die so lange vor der Kamera stehen, sagt sie. In einem ihrer Bücher setzt sie sich damit auseinander, wie es beruflich erfolgreichen Frauen zwischen 50 und 60 geht. Das sei ein Alter, in dem Frauen tendenziell verschwinden. "Bei Männern in das nicht wirklich ein Thema."

Anderen Frauen, die sich wegen ihres Alters benachteiligt fühlen, rät sie, die Dinge offen anzusprechen, etwa so: "Ist das jetzt so, weil ihr meint, ich bin dafür zu alt?"

50 starke Frauen vor den Vorhang – auf radio klassik Stephansdom.
Eine Sendereihe powered by
Club alpha.