CD der Woche

Caldara: Arias for Bass

10. Juni 2023, 07:30 Uhr

Interpreten: Alexandre Baldo, Ensemble Mozaïque
Label: Panclassics
EAN: 7619990104471

Es ist immer wieder faszinierend, welche verborgenen Schätze nach wie vor in den Archiven schlummern und darauf warten, gehoben zu werden. Für seine neue CD hat sich der Bass-Bariton Alexandre Baldo in die Österreichische Nationalbibliothek begeben und in einem Autograph des italienischen Komponisten Antonio Caldara bisher „Ungehörtes“ gefunden. Neu eingerichtet, ediert und schließlich aufgenommen hat er die Werke mit dem Ensemble Mozaïque. Michael Gmasz hat sich mitreißen lassen.

Beinahe 50 Jahre lang hat der Bassist Christoph Praun als Mitglied der Wiener Hofkapelle in vielen Premieren als Solist mitgewirkt. Er muss einer der begehrtesten Sänger seines Faches gewesen sein, wenn man sich die damaligen Sängerlisten durchschaut. Auch der italienische Komponist Antonio Caldara wird wohl in seiner Zeit als Vizekapellmeister des Kaiserhofes in Wien zwischen 1716 und 1736 viele seiner Basspartien für Praun geschrieben haben. Alexandre Baldo hat nach einer Durchsicht der Werke schnell festgestellt, dass sich viele dieser Arien auch wunderbar für seine eigene Stimme eignen und eine Auswahl davon, gepaart mit Instrumentalwerken Caldaras gibt es jetzt auf CD nachzuhören.

Wenn es auch die eine oder andere lyrische Passage zu hören gibt, so steht auf dieser CD doch eindeutig die Virtuosität im Mittelpunkt. Virtuosität in der Komposition und Virtuosität des Solisten Alexandre Baldo. Er kann seine Stärken voll und ganz ausspielen bzw. aussingen. Ausgezeichnete Technik, Ausdruckskraft und ein gewaltiges Stimmvolumen sowohl in Höhe als besonders auch in der Tiefe. Gemeinsam mit dem Ensemble Mozaïque hat Baldo 2021 neben weiteren Wettbewerben auch den Note 1 Music und Fiori Musicali Preis des H.I.F. Biber Wettbewerbes in Stift St. Florian gewonnen und eben dorthin, nämlich in das Sommerrefektorium, sind die Musikerinnen und Musiker im Mai des vergangenen Jahres auch für die vorliegende Aufnahme zurückgekehrt. Caldaras Werke, ob rein instrumental oder eben mit Vokalsolo, passen großartig in die leicht hallige Akustik dieser Örtlichkeit und so ergibt alles zusammen ein wunderbares Gesamtkunstwerk, das nun im Label Panclassics erschienen ist. (mg)