CD der Woche

Daniel Behle: Heimat

29. Oktober 2022, 07:30 Uhr

Covber der neuen CD von Daniel Behle "Heimat"

Interpreten: Daniel Behle, German Hornsound

Label: Prospero

EAN: 4262353970072

Der Tenor Daniel Behle ist seit einigen Jahren bekannt dafür, neben großartigen Arien CDs (u.a. mit Mozart und Schubert) auch ausgefallene Programme aufzunehmen. Wir werden sicher im Advent wieder das eine oder andere Weihnachtslied in seiner Fassung hören. Für seine aktuelle CD hat er sich mit dem Arrangeur Alexander Krampe und mit dem Hornquartett German Hornsound zusammengetan. Heimat ist der Titel der CD, die auch diesmal wieder Michael Gmasz näher vorstellt.

Heimat – 500 Jahre Heimatlieder und -gedichte. Das ist der Gesamttitel der neuen Doppel-CD von Daniel Behle. Wer sich hier Heimatkitsch erwartet, liegt falsch. Daniel Behle hat gemeinsam mit Alexander Krampe und German Hornsound den Heimatbegriff in Liedgut und Literatur sehr breit aufgefächert. Die musikalische Bandbreite reicht von Heinrich Issacs „Innsbruck, ich muss dich lassen“ über Brahms und Schubert bis hin zu Ernst Krenek, Hanns Eisler aber auch Richard Trunk, Klaus Siegfried Richter oder Hans Naumilkat. Während der Heimatbegriff auf CD eins noch sehr traditionell und im vorwiegend positiv besetzten Sinne besungen wird, geht es auf CD zwei vor allem um das Reisen, um die Sehnsucht nach der Heimat aber auch um das Verlassen (müssen!) derselben, also die Flucht bzw. im Falle von Leopoldi, Löhner-Beda oder Carlo Sigmund Taube auch um die Deportation.

Das Hornquartett als musikalischer Partner des Tenors Daniel Behle bietet eine abwechslungsreiche Klangfülle. Vom flächigen Klangteppichen, über perlende Kaskaden, mal knatternd hervortretend ein andermal dezent im Hintergrund. German Hornsound erzeugt so die unterschiedlichsten Stimmungen und unterstützt den Sänger in Dramatik genauso wie in romantisch verklärten Momenten. So manches Lied lässt einem, mit historischem Wissen und Verständnis ausgestattet, ein wenig den Atem stocken. Aber auch das ist bzw. kann Heimat sein. Die Informationen zu jedem Lied sind im ausführlichen Beiheft nachzulesen. Zwischen den Liedern hört man eine weitere bekannte Stimme mit Texten von Theodor Storm, Jean Améry, Bettina von Arnim und vielen anderen mehr – die deutsche Schauspiellegende Mario Adorf. Ein spannendes Programm, wissenschaftlich und musikalisch originell aufbereitet, jedoch eher Nichts für den gemütlichen Heimatabend. (mg)